Kryptowährungen Hype

Kryptowährungen Hype: 2024 vorbei?

Ich hatte mich davor gesträubt! Dieser Blog sollte bis auf den Grundlagenartikel über Bitcoin sich bewusst vom Kryptowährungen Hype distanzieren.

Die massive, geldgeile Goldgräberstimmung hatte mich davor abgehalten, mit auf diesen Zug zu springen. Außerdem wollte ich mit diesem Blog bewusst den Fokus auf die Blockchain legen. Die Technologie hinter dem Bitcoin oder vielen anderen Kryptowährungen hat so viel mehr Potenzial, als nur als digitale Währung hinzuhalten – dachte ich.

Inzwischen habe ich mich umgestimmt. Kryptowährungen machen einfach ein zu großes Einsatzgebiet der Blockchain aus, sodass ich ihnen wohl doch vermehrt Aufmerksamkeit schenken sollte.

Natürlich in einem gesunden Maße, denn ich möchte in diesem Blog eine Vielfalt an Anwendungsbereichen vorstellen, die Technologie erklären, bei der Programmierung helfen und viel mehr. In diesem Artikel beschäftige ich mich nun mit dem Kryptowährungen Hype.

Ist der Krypto Hype wirklich im Jahr 2024 vorbei?

Dieser Frage gehen wir etwas auf den Grund.

Disclaimer: Alle Texte dieses Artikels über den Kryptowährungen Hype und mehr sowie die Anmerkungen und Informationen stellen keine Anlageberatung, Empfehlung oder Aufforderung zum Ver-/kauf von Vermögenswerten, Kryptowährungen, Wertpapieren, oder Ähnlichem dar. Sie dienen nur als unverbindliche und allgemeine Information.

 

Sind sie das Zahlungsmittel der Zukunft – oder bloß ein Kryptowährungen Hype?

Wenn wir uns mit der Frage beschäftigen, ob der Kryptowährungen Hype gerechtfertigt ist, möchte ich vorweg sagen: Sie bringen einige entscheidende Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Währungen mit sich, die wir als Fiatwährung bezeichnen.

  1. Überweisungen benötigen keine Mittelsmänner mehr. Dadurch sind gerade Auslandsüberweisungen sehr viel schneller. Normalerweise können Tage und Wochen vergehen, bis eine Überweisung aus Land A in Land B angekommen ist. Mit Kryptowährungen geschieht dies in Minuten oder Sekunden.
  2. Damit entfallen auch oftmals teure Gebühren, welche die zwischengeschalteten Instanzen erheben. Bei Krypto-Transaktionen fallen zwar auch Gebühren an, die im Vergleich zu Bankgebühren jedoch marginal sein dürften.
  3. In Ländern, wo Korruption normaler Alltag ist und Dinge vertuscht werden, besteht immer ein Restrisiko. Die Gefahr besteht hier, dass das Geld irgendwo versickert und niemand “mehr weiß”, wo es hin ist. Es könnte überall sein, nur nicht dort, wo es hinsollte. Kryptowährungen sind so gesichert, dass nur der tatsächliche Eigentümer bestimmen kann, was mit dem Geld geschieht. Zusätzlich ist jede Transaktion nachvollziehbar. Diese Transparenz verschafft eine Sicherheit.
  4. Ich behaupte, dass es zum ersten Mal in der Weltgeschichte mittels Kryptos, gerade der Bitcoin, globale Währungen gibt. Währungen, die auf der ganzen Welt akzeptiert werden und im Einsatz sind. Damit entfällt die Notwendigkeit, bei einer Reise Geld umtauschen zu müssen.
  5. 2 Milliarden Menschen sind laut der Blockchain-Revolution aus dem derzeitigen Wirtschaftssystem ausgeschlossen. Sie wären einfach nicht lukrativ genug für die Finanzinstitute, als dass man ihnen ein Bankkonto o.ä. eröffnen würde. Eigene Wallets könnten diesen Menschen eine Wirtschaftskraft verleihen und sie einbeziehen. Das geht sogar so weit, dass die Menschen sich an Unternehmen beteiligen können und Entrepreneure Investitionsgelder erhalten zum erfolgreichen Aufbau des Unternehmens.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Kryptowährungen Hype nicht mehr wegzudenken ist.

Auch wenn es im Jahr 2024 stärker danach aussieht.

Gerne kannst du dir auch den Blockchain Hype Cycle anschauen.

Ich bin überzeugt:

Kryptos werden Teil unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Zwar bleiben die Fiatwährungen wie Euro oder Dollar weiterhin bestehen, doch werden die Kryptos ihren Platz einnehmen. Es bleibt bloß abzuwarten, welche digitale Währungen sind durchsetzen. Es gibt ja inzwischen Tausende verschiedene Coins. Langfristig werden sich wahrscheinlich nur einige wenige auf dem breiten Markt durchsetzen.

 

Kryptowährungen Hype Krypto

 

Renditestarke Investition durch den Krypto Hype?

Schnell reichen werden durch den Kryptowährungen Hype – das ist der Traum vieler Anleger. Dass dies nicht so abwegig war, hat uns das Jahr 2017 oder 2021 gezeigt. Der Bitcoin-Kurs ist explosionsartig gestiegen, wodurch sicherlich viele einen großen Gewinn gemacht haben.

Wer früh eingestiegen ist in die Investition, hat die Welle mitgemacht und von den massiven Kurssteigerungen profitiert.

Wenn man nach dem großen Kursfall zum Jahreswechsel von 2017 auf 2018 die Graphen beobachtet, erkennt man, wie volatil und unsicher der Kryptomarkt ist.

Kann man also schnell reich werden als Kryptoinvestor?

Ich persönlich glaube, dass der große Kryptowährungen Hype nicht vorbei ist.

Wenn Kryptowährungen langfristig von der breiten Masse akzeptiert und anerkannt werden als übliches Zahlungsmittel, steigt auch der Kurs, das ist klar. Aber schnell reich werden durch Kryptos – das ist ein gefährliches Spiel.

Da ich davon ausgehe, dass Kryptowährungen mit der Zeit an Akzeptanz gewinnen, erwerbe ich mir regelmäßig welche. Ich kenne mich ehrlich gesagt mit dem großen Angebot an Coins nicht aus. Ich fokussiere mich vor allem auf Bitcoin, Ethereum und DeFiChain.

Gerne kannst du mir schreiben, was du davon hältst bzw. in welche Coins du lieber investierst.

Achtung: Dies ist keinerlei ein Aufruf zum Erwerb von Kryptowährungen. Dies stellt auch keine Beratung oder Empfehlung dar, sondern ist einfach meine persönliche Sicht.
Ganz wichtig: Investiere nie mehr Geld in Kryptowährung, als was du bei einem Totalverlust verkraften könntest! Der Markt ist zu volatil und unsicher, als dass du da zu viel Geld reinstecken solltest. Deshalb passe auf, dass du nicht zu viel investierst!

 

Wo erwerbe ich Kryptowährungen?

Es gibt sicherlich eine Vielzahl an Wegen, um an Kryptowährungen zu gelangen. Ich beschreibe kurz, wo ich meine erwerbe.

Ich habe mir einen Account bei Coinbase* erstellt. Dies ist eine user-freundliche Plattform, auf der man leicht Bitcoins, Ether, und viele weitere Coins erwerben kann.

Da ich anfangs noch IOTA erwerben wollte, habe ich mich bei Binance* angemeldet. Dies ist eine weitere Plattform, auf der super viele verschiedene Kryptowährungen angeboten werden. Damals habe ich von meinem Coinbase-Account stets einen Teil der Bitcoins nach Binance transferiert, um auf Binance IOTA zu kaufen.

Mittlerweile kaufe ich sehr gerne DeFiChain, wie bereits erwähnt. Dies mache ich direkt auf der tollen Plattform Cake DeFi, die ich dir wärmstens ans Herz legen möchte.

Wenn jemand Hilfe benötigt beim Erwerb über die genannten Plattformen, kann ich gerne helfen. Ansonsten gibt es auch im Internet hilfreiche Anleitungen.

Was ist deine Meinung zu Kryptowährungen? Investierst du selbst in welche, oder hältst du von dem ganzen Kram nichts? Mich interessiert, was meine Leser davon halten. Schreibe mir eine Nachricht auf Instagram.