Block Mining

Block Mining: Das Rennen um den Block

In der (Bitcoin-)Blockchain ist eines der Hauptprinzipien das Block Mining. Alle neuen Transaktionen werden im Durchschnitt alle 10 Minuten bestätigt, indem ein neuer Block erzeugt wird. Solange brauchen die Miner zum Erzeugen eines neuen Blocks. Doch wie funktioniert das Block Mining überhaupt?

 

Wie funktioniert Block Mining? Ein Überblick

Die Blockchain ist eine Aneinanderreihung von Blöcken. In diesen Blöcken sind hunderte von einzelnen Transaktionen hinterlegt. Das heißt, eine Blockchain ist eine lange Kette an Blöcken, welche jeweils Transaktionen enthalten.

So ein Block kann jedoch nicht einfach so generiert werden, wie man es aus der IT kennt, also „Datei à Neu“ und, zack, hat man z.B. ein neues Word-Dokument. Um einen neuen Block zu erzeugen, müssen die Miner ein kryptographisches Rätsel lösen.

Sie müssen ein bestimmtes Ergebnis erraten, was sich nur durch reines Ausprobieren ermitteln lässt. In eine vorgegebene Hashfunktion setzen die Miner eine beliebige Zahl ein, in der Hoffnung, auf das angeforderte Ergebnis zu stoßen. Ist dies nicht der Fall, wählen sie einfach eine andere zufällige Zahl. Dabei probieren die Miner unzählige Zahlen nach dem Try & Error Prinzip durch.

Der Miner, welcher als erstes dieses Rätsel löst, erhält eine Belohnung. In der Bitcoin-Blockchain sind es derzeit 12,5 Bitcoin. Zusätzlich erhält er alle Transaktionsgebühren der in dem Block hinterlegten Transaktionen.

Durch diese hohe Belohnung haben alle Miner den großen Ansporn, als erstes den Block zu erzeugen. Denn es wartet eine große Belohnung auf denjenigen Knoten im Netzwerk, welcher den Block erzeugt.

 

Immer weitermachen trotz häufiger Niederlagen

In der Aussicht auf die große Belohnung befinden sich eine hohe Anzahl an Miner-Knoten im ständigen Wettbewerb. Von diesen Abertausenden an Minern kann jedoch immer nur ein einziger die Belohnung fürs Block Mining erhalten.

Alle Miner investieren einen hohen Rechenaufwand, nur um in den allermeisten Fällen zusehen zu müssen, wie ein anderer Knoten die Belohnung einfährt.

Jemand war schneller. Der ganze Aufwand war umsonst. Keinesfalls kostenlos, denn der Strom kostet einiges. Aber es war vergebens.

 

Lohnt sich Block Mining überhaupt – oder ist alles vergebens?

Wir können dieses Szenario auf alle Bereiche unseres Lebens übertragen. Wir investieren Zeit und Geld und stecken echt viel Kraft rein in ein Projekt, einem Vorhaben oder Idee.

Und am Ende erkennen wir: Das hat nichts gebracht.

Die ganze Mühe war für die Katz. Es wurden keine Ergebnisse erzielt und der Return on Investment ist gleich null.

In so einer Situation denken die meisten von uns ans Aufgeben. „Das hat doch alles keinen Sinn. Ich habe nun schon 17 Mal versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Das klappt nie mehr“.

Oder: „Jetzt habe ich schon die dritte Geschäftsidee ausprobiert. Bei mir will irgendwie nichts funktionieren. Ich lasse es jetzt bleiben und hocke mich wieder vor die Glotze, wie schon mein ganzes Leben lang“.

Und so resignieren wir. Die Hoffnung liegt blank, etwas im Leben zu erreichen.

Doch was ist bei den Block Minern?

Irgendwann kommt der große Moment!

Irgendwann ist es soweit: Ja, nach den unzähligen Momenten der Niederlage, wo jemand anderes die Belohnung eingefahren hat, ist man selbst derjenige. Yeeeahh, der eigene Miner-Knoten hat als erstes das kryptographische Rätsel gelöst! Die anderen Knoten bestätigen noch schnell die Richtigkeit und jetzt, jawoll, ist man um 6,25 Bitcoin + allen Transaktionsgebühren reicher!

Was lernen wir aus dieser Analogie zum Blockerzeugen? Wenn wir lang genug dranbleiben und alle Energie auf unser Ziel fokussieren, werden wir es irgendwann erreichen.

Ich liebe den Gedanken von Alex Fischer in seinem Buch (Reicher als die Geissens, hier kostenlos erhältlich): In der Physik steht Energie und Materie in engem Zusammenhang. Dies bedeutet, Materie ist gebündelte Energie. Wenn wir nun Energie lange genug bündeln, materialisiert sich diese.

Für uns bedeutet das, wenn wir Energie intensiv in unser Vorhaben stecken, wird es früher oder später zum Erfolg führen. So sind die Gesetze der Physik!

 

Block Mining

 

Team – Together Everyone Achieves More

Lasse mich noch einen weiteren Gedanken aus dem Block Mining-Prozess ziehen.

Für einen einzelnen Knoten dauert es sehr, sehr lange, bis er mal in der glücklichen Lage ist, als erstes einen Block zu erzeugen. Dies kann zu großen finanziellen Herausforderungen für den Block Miner führen.

Denn wenn er die ersten Jahre keine Belohnung einfährt, muss er trotzdem die Stromkosten begleichen und die Hardware instandhalten.

Damit man als einzelner Block Miner trotzdem einen regelmäßigen Cashflow hat und gleichmäßige Einnahmen erzielt, tun sich die allermeisten Knoten in sogenannten Pools zusammen. Dies sind Verbände von Miner-Knoten. In diesen darf ein Knoten die Belohnung nicht behalten, wenn er mal einen Block erzeugt.

Die Belohnung wird anteilsmäßig auf alle Mitglieder dieses Pools aufgeteilt. Umgekehrt erhält der Knoten auch stets Anteile an der Belohnung, welche eigentlich anderen Miner-Knoten zustehen. Somit wird gewährleistet, dass alle Knoten regelmäßig Einnahmen haben und somit nicht finanziell struggeln.

 

Was du vom Block Mining lernen kannst

Übertragen aufs „Real Life“ kann es u.U. sehr lange dauern, bis man als Einzelkämpfer ein Resultat erzeugt. Die Gefahr besteht außerdem, dass man somit zu langsam im dynamischen Markt ist und andere einen überholen. Hier möchte ich auf die gewaltigen Synergieeffekte hinweisen, welche durch gute Teams entstehen.

Wenn jeder einzelne seinen Einsatz bringt, führt es oft zu schnelleren Resultaten. Ich denke jetzt gerade an die Entwicklung einer App, zum Beispiel auch einer Blockchain Programmierung. Als einzelner Entwickler dauert es viel länger, als wenn ein Projektteam die App zusammen entwickelt. Da hat dann jeder seinen Teilbereich zu verantworten. Klar, die Gewinne aus der App teilen sich dann natürlich auf alle Teammitglieder auf.

Als Einzelkämpfer darf man diese vollständig selbst genießen. Aber durch den schnelleren Erfolg und oftmals höheren Resultaten im Team ist auch der Return on Investment schneller und häufig höher.

Mit dieser Aussage will ich keinesfalls Solopreneuren vor den Kopf stoßen. Denn wenn man’s genau nimmt, sind diese oft auch keine Einzelkämpfer. Denn sie engagieren andere Freelancer für einzelne Aufgaben und outsourcen viele Bereiche ihres Unternehmens. Sie konzentrieren sich dann auf ihr Kerngeschäft.

Dieses Vorgehen verheißt natürlich auch Erfolg. Was ich sagen möchte, ist, dass die Kooperation mit anderen Menschen sehr viel mehr erfolgversprechend ist als der vollständige Alleingang.

Also, nutze das Potenzial von Synergieeffekten. So, viel es die Pools beim Block Mining machen.

 

2 Kerngedanken

Lasse mich die zwei Kerngedanken dieses Beitrags zusammenfassen:

  1. Fokussiere lange genug deine Energie auf ein Ziel, und du wirst es erreichen
  2. Nutze Synergieeffekte, die sich aus Teamarbeit ergeben

 

Dieser Beitrag beschäftigt sich zwar auch mit der Blockchain-Technologie, hat jedoch eher die Themen „Persönlichkeitsentwicklung“ und „Erfolg“ im Blick.

Damit möchte ich auf meinen anderen Blog verweisen, auf welchem ich mich mit solchen Themen beschäftige: dennis-streichert.de/blog. Da bringe ich meine Gedanken und Wissen zu diesen Thematiken zum Ausdruck.

Es geht darum, ein Leben mit Sinn zu führen und etwas Positives auf unserer Welt zu hinterlassen. Ich beschäftige mich mit Erfolg und Charisma, aber auch mit Themen aus der IT. Es ist ein Blog, auf welchem du von vielen Inspirationen und Anregungen profitieren wirst.

Obwohl ich in diesem Artikel einen riesigen Exkurs in die Persönlichkeitsentwicklung erbracht habe, möchte ich trotzdem nochmal aufs Blockchain Mining eingehen.

 

Block Mining zusammengefasst

Block Mining ist ein Prozess, bei dem neue Transaktionen in einer digitalen Datenbank, der sogenannten Blockchain, hinzugefügt werden. Hier sind die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

 

Grundidee

Denk an die Blockchain wie eine öffentliche Datenbank, in der alle Transaktionen festgehalten werden. Beim Mining fügen Miner diese Transaktionen in Blöcke zusammen und fügen sie der Datenbank hinzu. Das ist wichtig, um sicherzustellen, dass alle Transaktionen echt sind und niemand betrügt. Dies geschieht durch das Lösen komplexer kryptografischer Rätsel, um sicherzustellen, dass die Transaktionen legitim sind und um das Netzwerk vor betrügerischen Aktivitäten zu schützen.

 

Mining-Geräte

Um beim Block Mining mitzumachen, braucht man spezielle Hardware, die dafür gemacht sind. Diese Geräte sind wirklich schnell darin, die Aufgaben zu erledigen, die beim Mining anfallen. Um am Mining-Prozess teilzunehmen, benötigt man spezialisierte Hardware, wie zum Beispiel ASIC-Miner (Application-Specific Integrated Circuit). Diese Hardware ist darauf ausgelegt, die erforderlichen kryptografischen Berechnungen mit hoher Geschwindigkeit durchzuführen.

 

Konsensmechanismus

Damit niemand schummeln kann, gibt es ein kniffliges Rätsel, das gelöst werden muss, bevor ein neuer Block hinzugefügt wird. Das Rätsel ist wie ein Schutzschild für die Blockchain. Der Mining-Prozess basiert in der Regel auf einem Konsensmechanismus, der als “Proof of Work” (PoW) bezeichnet wird. Bei PoW müssen Miner eine bestimmte Menge an Rechenleistung aufbringen, um Blöcke hinzuzufügen. Dies macht es teuer und rechenintensiv, was die Integrität des Netzwerks gewährleistet.

 

Belohnung für die Miner

Die Leute, die beim Mining mitmachen, bekommen Belohnungen in Form der Kryptowährung (zum Beispiel Bitcoin) und Transaktionsgebühren für die Arbeit, die sie erbracht haben. Dies dient als Anreiz, am Mining teilzunehmen.

 

Schwierigkeitsgrad

Das Rätsel wird immer schwerer, um sicherzustellen, dass neue Blöcke ungefähr alle 10 Minuten hinzugefügt werden. Das macht es schwieriger, aber sicherer. Damit bleibt die Zeit über einen durchschnittlichen Zeitraum hinweg gleich, auch wenn die Geräte immer leistungsfähiger werden. Der Mechanismus wird dann schwieriger, das Rätsel zu lösen, und benötigt damit wieder etwa 10 Minuten.

 

Mining-Pools

Weil es viel Arbeit und Strom braucht, können Miner zusammenarbeiten, um die Arbeit zu teilen. Das nennt man Mining-Pools. In einem Mining-Pool arbeiten mehrere Miner zusammen, um die Rechenleistung zu kombinieren und die Belohnungen gemeinsam aufzuteilen.

 

Sicherheit der Blockchain

Das Block Mining ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Blockchain sicher ist. Der Mining-Prozess dient nicht nur dazu, neue Transaktionen zu validieren, sondern auch dazu, die Sicherheit der Blockchain zu gewährleisten. Es ist wirklich schwer für Betrüger und Scammer, die Blockchain zu attackieren, weil sie eine riesige Menge an Rechenpower brauchen. Ein Angriff auf die Blockchain durch eine böswillige Partei würde erhebliche Rechenleistung erfordern, was in der Praxis sehr teuer und unwahrscheinlich ist.

 

Zusammengefasst, das Blockchain Mining ist wie das Hinzufügen von neuen Informationen zu einer riesigen, sicheren Datenbank. Es hilft, Transaktionen zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles korrekt und sicher ist.

Wenn dir dieser Artikel über Block Mining gefallen hat, dann teile ihn jetzt mit deinen Freunden oder Kollegen.